Dienstag, 21. September 2010

Reykjavik Teil 2 und eine Reise zum Mittelpunkt der Erde =)


Weil es uns in Reykjavik sooo gut gefallen hat, haben wir uns gedacht dieses Wochenende gleich wieder hinzufahren. Und das hat sich ausgezahlt. Nach unsere Shoppingtour bei IKEA und den berühmten Meatballs ;-) gings weiter zu einer kleinen Sightseeingtour durch Reykjavik.

Hallgrímskirkja


Bester Hot Dog Stand der Welt


Perlan
Wikingerschiff





Zum Abendessen gings dann weiter zum "Seabaron". Dort soll es die beste Hummersuppe der Welt geben. Und die haben wir probiert.. die ist wirklich gut.  Weiters probierte ich dann auch noch Wal (ja es tut mir leid, ich habe einen unschuldigen Wal gegessen,mach es eh nie wieder) und fermentierten Hai oder auch Hákarl (wikipedia ist zwar keine sichere Quelle, aber diese beschreibung stimmt: Hákarl )Wenn man schon in Island ist muss man das ja probieren. Also ich würde beides nicht mehr essen, aber es ist ja Geschmacksache.
In der urigen Fischerhütte traffen wir dann auch auf den Fischer selbst.


Am nächsten Tag gings dann mit unserem flotten Toyota Corolla auf die westliche Halbinsel von Island.

Unser erstes Ziel war Stykkholmur

und weiter gings auf den kleinen Berg Helgafells auf welchen man einen wunderschönen Überblick über die Küste hat. In den Büchern steht: Auf diesen Berg muss man raufgehen ohne sich jemals umzudrehen. Wenn man dann oben ist, hat man 3 Wünsche frei. Diese soll man sich dann wünschen  wenn man Osten schaut. Natürlich mussten wir das ausprobieren.

Sodala und hier noch weitere Bilder von der Halbinsel

und wir kamen auch rechtzeitig zum Schafe hirten in Island :)

An der Spitze der Halbinsel befindet sich der Gletscher Snaefellsjökull. Die Geschichte "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" beginnt bei genau diesem Vulkan. Der Professor und sein Neffe steigen bei diesem Krater in  die Tiefe hinab.
tut mir leid, es war nebelig,.. die Bergspitze müsst ihr euch denken :)



Tja das war es einstweilen mal wieder von mir

lg
Eure Isländerin
Sonnenuntergang vor meinem Fenster

Sonntag, 12. September 2010

Golden Circle Tour

Eine weitere Sache die man in Island machen muss, ist die Golden Circle Tour. Also gings am Samstag auf in den Süden von Island um die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkundschaften.
Die Tour begann bei uns mit dem Kratersee Kerid.

Während unserer Reise machten wir mal einen Stopp um Souveniere zu kaufen. Isländer sind in der Weise sehr kreativ wie sie den kaufwilligen Touristen abzocken können ;)

Die nächste Station war Haukadalur, ein Geothermalgebiet mit dem Geysir Strokkur, dem Großen Geysir und der extrem blauen Quelle Blesi.

bis zu 35 Meter
Blesi
Die nächste und letzte Station des Golden Circles war der Wasserfall Gullfoss.  Das Wasser rauscht dort in der Schlucht über 2 Stufen, einmal mit 11m und einmal mit 21m, ins Tiefe hinab.

Das wars dawei mal wieder von mir

lg
Eure Isländerin

Donnerstag, 9. September 2010

Nordlicht ~ Northern Lights ~ Norðurljós



Eines der schönsten Sachen die ich (bis jetzt) in Island gesehen habe: Das Nordlicht
(jawohl Susi, ich habs gesehen )

enjoy it


Ganz ehrlich, das schaut nicht echt oder natürlich aus, oder?!
Die Isländer sagen, das dieses Nordlicht sogar noch ein kleines war. Also bin ich mal gespannt was da noch kommt :)

Das Lied, ist eines der Lieder welches immer auf unseren kleinen Partys gesungen wird. Also wie Lagerfeuermusik bei uns, nur ohne Lagerfeuer :)

lg

Eure Isländerin

Skiptinemar crashes Reykjavik

Das Wochenende war Bifröst wie ausgeflogen. Da leider unser liebes Austauschstudentenauto kaputt war, (ich bin gefahren wie es kaputt wurde, leider, aber nur über einen kleinen Schupfer.. ) hatten wir keine Möglichkeit, wie die anderen Isländer nach Reykjavik zu kommen... dachten wir zuerst...

Doch wir hatten Glück, und einige Leute nahmen uns mit nach Reykjavik.. (Farhan der Reißer, schaffte es sogar gleich 3 Nummern von potentiellen TaxilERN zu ergattern )

Also auf gings nach Reykjavik zum "Besten Hot Dog der Welt" =)

 ... unser Treffunkt in der Nacht war der Hot Dog Stand.. ohne ausmachen kamen wir alle immer wieder dort zusammen..also Resultat daraus: der Hot Dog ist echt guad, hab ihn 4 mal probiert ;)



Bei unserm Beherberger ließen wir es uns so richtig gut gehen.. bei  1 oder 2 Gläschen Wein.

und ja wir sind zu 9. nach Reykjavik gekommen.. und OHNE das irgendwer von uns ein Auto hat :)



in Island recht beliebt ist .....



Eis!

und noch mal weils so schön ist...
Ein Kinderparadies 


Partyfotos von Reykjavik gibts nicht soviele, sind ja schon um 10 Uhr ins Bett gegangen ;)
lg

Eure Isländerin

Trolle suchen und Wolken fangen.. die ersten Tage in Bifröst

In Island gibt es Trolle und Elfen.. und wir haben gefunden wo sie wohnen :) auf unserer abenteuerreichen Tour duch Moos und Vulkangestein, auf der Suche nach dem See, entdeckten wir ein kleines feines Heim

und sie essen Heidelbeeren

und wir pirschten weiter durch Moos und Vulkangestein auf der Suche nach dem verborgenen See. Unser weiblicher, sehr gut ausgeprägter Orientierungssinn führte uns schlussendlich auch zu ihm  :)
Tada.. da is er :


  (Beim nachhause gehen nahmen wir die Straße, welche direkt von Bifröst zum See führt =) )


Oft wird man gefragt: "Warum Island?" .. ganz einfach weil ma da Wolken fangen und auf Vulkane gehen kann.. und man glaubt es kaum, es kann hier sooo warm sein, dass man  keine Jacke braucht :)..

Also auf gehts zum Wolken fangen...


...und zum Vulkan erklimmen

eure Isländerin
=)