Dienstag, 21. September 2010

Reykjavik Teil 2 und eine Reise zum Mittelpunkt der Erde =)


Weil es uns in Reykjavik sooo gut gefallen hat, haben wir uns gedacht dieses Wochenende gleich wieder hinzufahren. Und das hat sich ausgezahlt. Nach unsere Shoppingtour bei IKEA und den berühmten Meatballs ;-) gings weiter zu einer kleinen Sightseeingtour durch Reykjavik.

Hallgrímskirkja


Bester Hot Dog Stand der Welt


Perlan
Wikingerschiff





Zum Abendessen gings dann weiter zum "Seabaron". Dort soll es die beste Hummersuppe der Welt geben. Und die haben wir probiert.. die ist wirklich gut.  Weiters probierte ich dann auch noch Wal (ja es tut mir leid, ich habe einen unschuldigen Wal gegessen,mach es eh nie wieder) und fermentierten Hai oder auch Hákarl (wikipedia ist zwar keine sichere Quelle, aber diese beschreibung stimmt: Hákarl )Wenn man schon in Island ist muss man das ja probieren. Also ich würde beides nicht mehr essen, aber es ist ja Geschmacksache.
In der urigen Fischerhütte traffen wir dann auch auf den Fischer selbst.


Am nächsten Tag gings dann mit unserem flotten Toyota Corolla auf die westliche Halbinsel von Island.

Unser erstes Ziel war Stykkholmur

und weiter gings auf den kleinen Berg Helgafells auf welchen man einen wunderschönen Überblick über die Küste hat. In den Büchern steht: Auf diesen Berg muss man raufgehen ohne sich jemals umzudrehen. Wenn man dann oben ist, hat man 3 Wünsche frei. Diese soll man sich dann wünschen  wenn man Osten schaut. Natürlich mussten wir das ausprobieren.

Sodala und hier noch weitere Bilder von der Halbinsel

und wir kamen auch rechtzeitig zum Schafe hirten in Island :)

An der Spitze der Halbinsel befindet sich der Gletscher Snaefellsjökull. Die Geschichte "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" beginnt bei genau diesem Vulkan. Der Professor und sein Neffe steigen bei diesem Krater in  die Tiefe hinab.
tut mir leid, es war nebelig,.. die Bergspitze müsst ihr euch denken :)



Tja das war es einstweilen mal wieder von mir

lg
Eure Isländerin
Sonnenuntergang vor meinem Fenster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen